[Werbung / Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit NEURIA App]
Vor einiger Zeit habe ich eine sehr nette Email erhalten in der ich nach einer Kooperation gefragt wurde. Robert hat mit darin sein Unternehmen naturalie* vorgestellt und seine Geschichte erzählt. Ich war sehr beeindruckt von der Offenheit die er mir bereits in seiner ersten Email entgegen brachte. Wir haben einige Emails ausgetauscht bevor ich mich dazu entschieden habe, naturalie zu testen und euch vorzustellen. Ich halte nichts von übertriebenen Produktanpreisungen sondern man muss mich schon überzeugen. Was mich überzeugt hat, war in jedem Fall Josis & Roberts Geschichte.
Robert hat das junge Familienunternehmen gegründet, nachdem 2014 das Schicksal bei dem Jungen Paar an die Tür klopfte. Damals erhielt seine Frau Josi ihre Diagnose Multiple Sklerose. Das junge Paar musste sich erst einmal mit dem neuen Leben arrangieren. Sie hatten viele Pläne, wollten ein Kind und noch vieles erleben. Sie schafften es sich von dem Schock zu erholen und schöpften neue Kraft. Robert setzte sich intensiv mit der Krankheit und auch den alternativen Behandlungsmethoden auseinander. Er fand heraus, dass viele Krankheitssymptome durch die richtige Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen gemildert werden und somit durch Nahrungsergänzungsmittel (NEM) die Krankheit positiv beeinflusst werden kann.
Ein Schicksalsschlag veränderte 2014 das Leben des jungen Paares
Robert hatte sich als leistungsorientierter Sportler schon zuvor mit NEM und gesunder Ernährung auseinander gesetzt, doch erst als er sich durch die MS seiner Frau mehr und mehr mit dem Thema auseinander setzte, musste er feststellen, dass viele Präparate eine minderwertige Qualität aufwiesen und viele Zusatzstoffe enthielten. Es war ihm nicht möglich Produkte zu finden, die seinen Ansprüchen genügten. Und das war die Geburtsstunde von naturalie!
Er wollte es besser machen als die anderen Hersteller und holte sich ein kompetentes Team aus Ärzten und Biochemikern an seine Seite um seinen Traum von hochwertingen NEM umzusetzen. Die Produkte von naturalie werden in Deutschland entwickelt und hergestellt.

Wie ihr ja schon in einigen meiner älteren Beiträge gelesen habt, nehme ich auch regelmäßig NEM. Vor allem Vitamin D* und Omega3* stehen bei mir täglich auf dem Programm. Für mich ist es sehr wichtig Entzündungsvorgänge im Körper zu reduzieren und Das kleine Glasfläschchen mit den Vitamin D Tropfen finde ich sehr praktisch. Man kann durch die Pipette perfekt dosieren. Ich mache mit täglich die gewünschte Menge an IE in mein Wasser, Tee, Kaffee oder auch in mein Porridge.
Omega 3-Fettsäuren reduzieren Entzündungsvorgänge im Körper
Außerdem verwende ich im Winter die OPC Plus Kapseln* zur Stärkung des Immunsystems. Auch eine Kur mit dem Darmflora Probiotik Pulver* habe ich auch schon ausprobiert.
Ich muss sagen, dass mir die Produkte wirklich sehr gut gefallen. Außerdem setze ich verstärkt auch nachhaltige Produktionen und auch ist mir wichtig, dass die Produkte aus Deutschland kommen. Aber auch die Geschichte der Beiden hat mich sehr beeindruckt und ich möchte naturalie bei Ihrem Wachstum unterstützen. Über die Links in diesem Beitrag findet ihr viele tolle Produkte von naturalie.
Interview mit Josi & Robert von naturalie – mehr als nur Nahrungsergänzungmittel
Jetzt kommen wir aber noch zum Interview, das ich mit Robert und Josi führen durfte um euch einen Teil ihrer Geschichte näher zu bringen und um euch einen Einblick in das kleine Familienunternehmen zu geben.
Warum hast du naturalie gegründet?
Die Idee naturalie zu gründen kam eigentlich eher aus der Not heraus. Ich war damals auf der Suche nach guten Nahrungsergänzungsmitteln die meinen hohen Ansprüchen gerecht werden. Denn es ist so, dass selbst wenn man sich gesund ernährt seinen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen kaum noch abdecken kann. Das hat viele Gründe, auf die jetzt einzugehen würde aber den Rahmen sprengen. Gerade bei Menschen die eine Krankheit haben ist der Bedarf an Vitalstoffen erhöht, denn der Körper befindet sich ja stetig im „Ausnahmezustand“ und benötigt dementsprechend auch die Ressourcen, so auch bei der MS.
Erfahrungswerte und auch Studien zeigen, das MS-Patienten durchaus von der Einnahme verschiedener Nahrungsergänzung profitieren können, das machte mich hellhörig und ich begann mich zu belesen und zu Informieren und Suchte nach passenden Produkten.
Leider gab es diese nicht und ich hätten immer Kompromisse eingehen müssen. Mal war ein Zusatzstoff enthalten der mir nicht passte, mal war die Dosierung zu gering, es fanden keine unabhängigen Laboranalysen statt und dann waren auch viele Produkte einfach auch zu teuer.
So beschloss ich dann nach knapp einem Jahr Kompromisse und vergeblicher Recherche es besser zu machen und Nahrungsergänzungsmittel herzustellen die meinen Anforderungen Genüge tun – das war die Geburtsstunde von der Marke „naturalie“.
Es stand also kein finanzielles Interesse im Vordergrund, sondern eher die Versorgung meiner Frau mit den richtigen Ergänzungen.
Was zeichnet Naturalie aus und womit heben sich deine Produkte von der Masse ab?
Unsere Produkte hebt genau das, von der Masse ab, was ich damals bei anderen Präparaten vermisst habe.
- Wir verzichten wo es nur geht auf alle für uns kritischen Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe und Farbstoffe wie Titandioxid, Talkum, Eisenoxid, Magnesiumstearat sowie mikrokristalline Cellulose
- Die Produkte werden ausschließlich in Deutschland unter strengen Sicherheits- und Qualitätsstandards wie HACCP und DIN-Normen hergestellt
- Wir lassen unsere Produkte in einem unabhängigen Labor auf Bakterien, Pilze, Schwermetalle und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe testen
- Qualität geht vor Quantität – bei der Rohstoffauswahl achten wir stets darauf, dass diese für den Körper möglichst bioverfügbar sind
- Die meisten unserer Präparate sind Kombiprodukte, d. h. sie enthalten mehr als nur einen Wirkstoff, da Vitamine und Mineralstoffe fast immer Verbund wirken und sich so gegenseitig ergänzen und ihrer Wirkung verstärken bzw. eine Wirkung erst möglich machen ist es sinnvoll diese zu kombinieren
- Alle unsere Produkte konsumieren wir oder unsere Bekannten und Verwandten selbst täglich sodass wir hier 100% dahinterstehen
An einem Beispiel würde ich gerne den 5. Punkt noch einmal kurz erläutern:
Vitamin D –Dieses Vitamin ist bei MS von besonderer Bedeutung, was auch in diversen Studien belegt wurden ist. Man könnte jetzt natürlich einfach ein beliebiges Produkt kaufen welches Vitamin D enthält oder bekommt es meistens im Fall eines Mangels vom Arzt verschrieben – das Allheilmittel heißt hier Dekristol.
Doch was passiert, wenn man jetzt einfach nur Vitamin D einnimmt?
Bei geringen Dosierungen von 1000-3000 IE sollte nichts geschehen, doch ab höheren Dosierungen kann es ohne die zusätzliche Einnahme von Magnesium und Vitamin K2 zu ernsten Folgen wie Nierensteinen oder einer Hyperkalzämie kommen. Grund hierfür ist der Vitamin-D-Stoffwechsel, denn Vitamin D setzt vermehrt Calcium ins Blut frei, welches ohne das Vitamin K2 nicht wieder dorthin eingelagert wird wo es hingehört, nähmlih in die Knochen. Herrscht also ein Vitamin K2 Mangel wird das Calcium im Blut nicht umgelagert, sondern verbleibt dort und es kann zum entstehen einer Hyperkalzämie kommen.
Ähnliches gilt für das Magnesium ohne Magnesium erfolgt keine Umwandlung des Vitamin D in seine aktive, für den Körper notwendige Form und es kann vorkommen, dass man Vitamin D in hohen Dosen substituiert, der Vitamin-D-Spiegel sich aber kaum oder nur mäßig verändert.
Leider ist es so, dass diese wichtigen Zusammenhänge von vielen Ärzten und auch Herstellern einfach vernachlässigt werden. Der Grund liegt bei den Herstellern oft in der Gewinnmaximierung, denn mit zwei Produkten verdient man mehr Geld als mit einem. Bei den Ärzten kann ich nur mutmaßen ob dies einfach Unwissenheit oder Gleichgültigkeit ist.

Woher holst du dir dein Wissen über Nahrungsergänzung und wer unterstützt euch bei der Entwicklung?
Das Wissen über Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmitteln eigne ich mir durch das lesen und vergleichen von Studien, Fachbüchern und Experteninterviews an. Bei der Entwicklung kooperieren wir auch mit Heilpraktikern, Biochemikern und Ärzten, sind aber auch für Meinungen von unseren Kunden sehr offen, denn nur so kann schlussendlich ein Produkt entstehen welches durch seine Zusammensetzung auch wirklich etwas bringt und einen Nutzen hat.
Josi, wie war deine Reaktion, als Robert zu dir kam und seine Idee von naturalie vorgestellt hat?
Die Idee fand ich grandios aber mein zweiter Gedanke war natürlich gleich… „Wenn das in die Hose geht… – das ganze Geld was wir da reinstecken!!!“ Aber woher will man wissen ob etwas funktioniert oder eben auch nicht, wenn man es nicht versucht hat?
Und wenn es funktioniert. Dann können wir nicht nur mir helfen, sondern auch so vielen anderen Menschen dort draußen.
Diese Gedanken sind nun schon ein paar Jahre her. Meine Therapie, welche wir auf eigene Faust, begonnen haben läuft super – die MRT Bilder von November 2018 sprechen für sich. Seit 2016 keine neuen Schübe und keine neuen Läsionen im Gehirn. Ich denke wir sind an einem Punkt angekommen an dem ich sagen kann: „Es geht mir in jeder Hinsicht von Tag zu Tag immer besser und besser!“ … und ich möchte meinen Körper nie wieder mit solchen schlimmen Medikamenten zu dröhnen.
Mit den Medikamenten ging es mir wirklich so schlecht und ich wollte nicht glauben, dass es solch eine Alternative gibt, welche auch wirklich funktioniert.
Was treibt euch an eure Produkte weiter zu entwickeln und neue Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt zu bringen?
Die Wissenschaft steht nicht still und der menschliche Körper ist so komplex, dass es immer wieder neue Erkenntnisse gibt, die wir dann in unsere Produkte einfließen lassen. Wir sind immer darauf bedacht unsere Produkte nach der aktuellen Studien- und Datenlage zu entwickeln, umso immer up-to-date zu sein. Ändert sich etwas, so passen wir unsere Präparate entsprechend an oder lassen neue Herstellen. Der Bezug zur MS geht dabei nie wirklich verloren weshalb wir immer auf der Suche nach neue Vitalstoffen sind, die die MS zu unseren Gunsten beeinflussen können und diese dementsprechend dann auch selbst mit in unser Portfolio aufnehmen.
Aufgrund der hohen Herstellungskosten ist es uns leider nicht möglich zum jetzigen Zeitpunkt alle Produkte anzubieten die wir als hilfreich erachten und so wächst unser Angebot nur sehr langsam.
Deine Frau Josi hat MS, wie hat sich für euch das Leben nach der Diagnose verändert?
Die Diagnose stellt glaube ich jeden erst einmal auf die Probe und man ist am Anfang ganz schön überfordert und wird von den Ärzten auch im Stich gelassen, zumindest war das unsere Erfahrung die viele andere Betroffene auch gemacht haben. Nach dem ersten Schock tauchen natürlich tausend Fragen auf die man gerne beantwortet haben möchte.
Wir haben uns dafür entschieden, dass ich mich darum kümmere und meine Frau die Krankheit eben, so gut es geht „ignoriert“ bzw. sich nicht noch extra mit ihr befasst. Was sie in den ersten Wochen natürlich nicht davon abgehalten hat sich über diverse Dinge zu informieren.
Was mich im Nachhinein so ärgert ist, dass sich kein Arzt wirklich die Zeit genommen hat und eine ausführliche Anamnese meiner Frau durchgeführt hat, denn die MS tritt ja nicht einfach so in dein Leben, sondern es etliche Faktoren die hier eine Rolle spielen und die abgeklärt werden müssen, damit die Krankheit ganzheitlich bekämpft werden kann. Alles was die meisten Neurologen und Ärzte machen sind die Symptome zu behandeln aber nicht die Ursachen zu erforschen womit den meisten Patienten aber mehr geholfen wäre als erst einmal irgendeine Basistherapie zu verschreiben die nach dem Zufallsprinzip ausgesucht wird.
Leider haben sich die Ärzte nicht genug Zeit genommen.
Dies soll nicht heißen, dass jegliche Therapie mit Pharmazeutika schlecht ist, man sollte jedoch das wieso und warum hinterfragen und sich selbst ordentlich darüber aufklären was man genau damit erreichen will. Denn genau das machen viele Mediziner nicht, ausführlich aufklären. Basistherapien haben ihre Daseinsberechtigung und jeder muss selbst entscheiden ob er sie macht oder nicht, wir haben uns nach einem Jahr Tecfidera auch wegen unserem Kinderwunsch dagegen entschieden. Mittlerweile ist meine Frau 2 1/2 Jahre Schubfrei und hat in der Zeit unsere 1 ½ Jahre alte Tochter bekommen und großgezogen. Wir haben jetzt unseren Weg gefunden der aus gezielter Nahrungsergänzung, gesunder Ernährung, Stressvermeidung so gut es geht und Bewegung in der Natur besteht.

Gerade im Bezug auf MS nehmen viele Betroffene Nahrungsergänzungsmittel ein, welchen positiven Effekt hast du bei dir festgestellt Josi?
Ich war müde und abgeschlagen, ganze zu schweigen von den zahlreichen Nebenwirkungen welche ich von den Medikamenten hatte. Ich habe damals Tecfidera genommen und mehrmals täglich einen „Flush“ gehabt und es ging mir hundeelend. Übelkeit war lange Zeit mein täglicher Begleiter und innerhalb von wenigen Wochen hatte ich stark abgenommen (bei einem sowieso nicht schon als zu hohen Gewicht für meine Größe von 1,83m). Als dann der Kinderwunsch aufkam, habe ich Tecfidera begleitend abgesetzt.
Meine damalige Neurologin ist aus heutiger Sicht einfach nur unfähig, Menschen mit dieser Krankheit effektiv zu behandeln – ihre einzige alternative hieß „anderes Medikament“ und wenn ich mich weigere etwas zu nehmen, sei ich selbst dran schuld, wenn ich in 2 Jahren im Rollstuhl sitzen würde, Sie würde sich diesen Schuh dann nicht anziehen. Diese Worte lasse ich am besten einmal so im Raum stehen. Ich war nach diesem Gespräch nur froh nicht alleine gewesen zu sein.
Heute geht es mir so viel besser. Ich habe nicht mehr das Gefühl die MS bestimmt mich, sondern ich bestimme sie! Ich habe in der Hand was ich mit meinem Körper mache und bin für ihn verantwortlich. Mit Hilfe der für mich passenden Nahrungsergänzung kann ich heute endlich sagen – „Ich bin angekommen!“. Es muss aber grundsätzlich jeder MS-Betroffene selbst wissen welchen weg er gehen will.
Gerade ist ja ein neuer Vitamin B Komplex von euch auf den Markt gekommen, werden wir bald noch mehr neue Produkte bei euch entdecken?
Wie bereits schon angedeutet bauen wir unser Sortiment stätig aus auch auf die ergänzende Behandlung der MS und ihren Symptomen ausgerichtet, weshalb vor kurzem ein hochdosierter Vitamin B Komplex* auf den Markt gekommen ist. B-Vitamine wirken ja bekanntlich auf das Gehirn, das Immunsystem* und die Nerven ein, alles Parameter die bei einer MS oft Probleme verursachen, so lag es für uns nahe hier ein passendes Produkt zu entwickeln.
Gerade erst sind weitere Produkte erschienen. Hochdosierte Vitamin D Tropfen mit 10000 IE*, hauptsächlich für Menschen die einen starken Mangel haben und diesen möglichst schnell beheben möchten, sowie für alle MSler die das Coimbraprotokoll durchführen. Ergänzend dazu kam auch gleich noch ein Magnesiumkomplex* heraus, dieses Mineral wird auch unter anderem für die Vitamin D Synthese benötigt, ist aber für Muskeln und Nerven ein wahrer Segen.
Je nachdem wie sich naturalie entwickelt, würden wir gerne noch viele weitere Produkte auf den Markt bringen umso möglichst viele Menschen mit qualitativ hochwertigen Vitalstoffen versorgen zu können.
Thank You!

Ich bedanke mich herzlich bei Josi & Robert, dass sie sich für unser Interview Zeit genommen haben und einen Einblick in Ihr Familienunternehmen gewährt haben. Ich wünsche euch viel Erfolgt mit naturalie und freue mich mehr von euch zu hören und zu lesen. Ich wünsche euch dreien alles Gute!
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn du auf diesen Link klickst, wirst du an eine Partnerseite weitergeleitet, wo du die von mir empfohlenen Produkte erwerben kannst. Wenn du über diesen Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Hierbei fallen für dich keinerlei zusätzliche Kosten an. Mehr dazu.
Danke für den interessanten Beitrag! Die Produkte hören sich sehr vielversprechend an und ich werde mich gleich näher damit beschäftigen. Auch ich hatte Probleme passende Nahrungsergänzungsmittel zu finden. Mittlerweile bestelle ich regelmäßig bei https://www.vitaminexpress.org/de/ . Ich versuche mich auch gesund zu ernähren, denn für mich geht dies Hand in Hand.
Alles Liebe,
Alissa