Am 30.05.2020 ist es wieder soweit – der Welt MS Tag 2020. Das diesjährige Motto lautet “Miteinander Stark”. Normalerweise ein Tag voller Aktionen, Vorträgen uvm. Aber in diesem Jahr ist alles anders. In diesem Jahr feiern wir den Welt MS Tag virtuell. Heute geben wir der MS ein Gesicht! Wir sind Miteinander Stark! Ich glaube, dass das Motto in diesem Jahr wieder einmal sehr gut gewählt war. Denn nur Miteinander, zusammen und gemeinsam können wir es schaffen für mehr Toleranz gegenüber MS Betroffenen zu kämpfen, miteinander können wir gegen die MS antreten, ihr die Stirn bieten.

Ich habe schon oft darüber geschrieben, was ein Leben mit Multiple Sklerose für mich bedeutet. Ich bin dankbar, dass mich die #MS auf diesen Weg geführt hat, den ich heute gehe. Ich bin dankbar, für die vielen tollen und inspirierenden Menschen, die ich schon kennen lernen durfte. Dankbar ein teil dieser tollen Community zu sein. Wir alle tragen unseren Teil dazu bei, mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit Multiple Sklerose zu schaffen. Aufklärungsarbeit zu leisten und Menschen mit einer neuen Diagnose zu unterstützen.

Miteinander Stark sein bedeutet für mich, gemeinsam für einen positiven Umgang mit der MS einzustehen.

Ich bin dankbar für die vielen Angebote, die es mittlerweile für MS Betroffene gibt und ich bin froh mit meinem MS Treff ein Teil davon zu sein. Es ist wichtig Menschen mit MS einen Raum zu geben, wo sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Wo sie über ernste Themen reden oder auch Lachen, Spaß haben und einfach nur fröhlich zusammen sein können.

Oft können Angehörigen oder Freunde nicht nachvollziehen was es bedeutet Fatigue zu haben, unter Depressionen zu leiden oder sich wegen einer Blasenstörung unwohl zu fühlen oder gar zu schämen. All das und noch viel mehr ist Multiple Sklerose.

Trotz MS positiv in die Zukunft blicken. Das kann ich und viele andere auch. Es ist ein Prozess, ein Prozess der viel Zeit und Geduld benötigt. Wir haben gelernt mit unserer Krankheit und unseren Einschränkungen zu leben. Schau dir unser Video “1000 Gesichter – 1000 Starke Worte” zum Welt MS Tag 2020 an und sei ein Teil unserer Community, denn wir sind Miteinander Stark!