Hast du meinen sehr persönlichen Post gelesen, den ich vor ein paar Tagen online gestellt habe? Darin beschreibe ich dir meinen stressigen Alltag aus den letzten Wochen und wie schnell man sich überfordert fühlen kann. Dieser Post ist wirklich sehr persönlich geworden und ich zeige dir Dinge und Momente, die mich in dieser Zeit aus der Bahn geworfen haben. Die letzen Wochen, Monate haben mich viel Kraft gekostet und um so wichtiger ist es jetzt wieder zurückzukehren in einen achtsamen Alltag. Mehr Selbstfürsorge an stressigen, aber auch normalen Tagen.

Ich werde ab heute wieder versuchen jeden Tag eine kleine Self Care Übung in meinen Alltag zu integrieren. Diese kleinen Übungen helfen mir dabei, wieder bewusst etwas nur für mich zu tun. In der letzten Zeit bin ich wirklich etwas zu kurz gekommen und das möchte ich wieder ändern. Ich möchte mir wieder bewusster Auszeiten und Momente schaffen, in denen ich mir etwas Gutes tue!

Self Care im Alltag ist ganz einfach und kostet nur wenig Zeit.

Wie das geht? Das ist gar nicht so schwer! Vielleicht hast du auch bei meiner 30 Tage Self Care Challenge teilgenommen, die ich im März gestartet habe. Diese haben wir dann aufgrund der Corona Krise sogar auf 50 Tage verlängert. Eins war klar, dass du auch in diesen schwierigen Zeiten mit ein paar kleinen Dingen Selbstfürsorge und Achtsamkeit ausüben kannst. Übrigens findest du alle Übungen in den Highlights auf Instagram. Da diese30 Tage Challenge wirklich gut angekommen ist, habe ich mir etwas ganz tolles für dich überlegt.

Es gibt es eine neue 8 Tage MS Self Care Challenge auf Instagram und Facebook. Ich habe 8 Übungen zusammengestellt, die dir und deiner MS gut tun werden und die du ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst, so wie es für dich am besten ist. Diesmal gibt es keinen festen Plan, sondern ein einfaches Template mit den 8 Übungen, die du in deiner Story posten kannst und die Tagesaufgabe mit einem GIF “abharken”. Gerne kannst du mich auch in deiner Story markieren und den Hashtag #selfcaremitjule verwenden. Ich werde diese dann gerne teilen. Ich freue mich sehr, wenn du mit dabei bist! Außerdem habe ich noch zwei verschiedene Social Media Templates für dich und die MS Community zusammengestellt, die du gerne nutzen darfst und mich auch gerne verlinken.

In die Zukunft schauen, Tage Revue passieren lassen und Bewusstsein schaffen.

Bei dem ersten Template geht es um Dankbarkeit und 3 kleine Dinge die du in der nächsten Woche machen möchtest. Das kann etwas ganz einfaches sein, wie ausschlafen oder eine kleine Self Care Übung. Diese kannst du mit Hilfe eines GIF’s in die Vorlage einfügen. Auch wichtig ist, was bedeutet eigentlich Self Care – Selbstfürsorge – für dich?

Beim zweiten Template geht es darum sich bewusst zu machen, was man in der letzten Zeit vielleicht vernachlässigt hat. Auch hier kannst du dir 3 GIF’s aussuchen. Vielleicht kannst du dies gleich ändern und dir heute etwas Gutes tun, was du schon lange nicht mehr gemacht hast. Und das wichtigste zum Schluss – wie geht es dir dabei, wenn du etwas nur für dich getan hast. Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn du jemanden markierst, der das Template weiter ausfüllt, sodass wir viele Menschen erreichen und wieder mehr Bewusstsein für Selbstfürsorge schaffen.

Ich finde es sehr wichtig, über solche Dinge einmal genau nachzudenken, denn das macht einem immer mal wieder bewusst, für was man eigentlich dankbar sein kann. Und wenn es noch so klein und banal erscheint. Es ist wichtig! Es sorgt dafür, dass man sich gut fühlt, positives mit dem Tag verbindet, auch wenn es einem vielleicht gerade gesundheitlich nicht so gut geht.

MS Self Care, Selfcaremitjule, Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Übungen, Self Care Challenge, Multiple Sklerose, Social Media Template

Self Care mit Freunden – gemeinsam positives im Alltag bewirken.

Außerdem bekommst du von mir einen 30 Tage Self Care Planer zum Download in dem sogar Platz für vier deiner eigenen Übungen ist. Du kannst dir den Plan ganz einfach ausdrucken und 30 Tage lang jeden Tag etwas Gutes für dich tun. Mit dem 30 Tage Self Care Planer, kannst du deine eigene Challenge durchführen, wann immer dir danach ist. Lade doch ein paar deiner Freunde ein mitzumachen. Dann können auch sie etwas mehr für sich selbst zu tun. Du wirst sehen, dass oft schon kleine Ding viel positives bewirken können.

Das Template kannst du dir als PDF downloaden und ausdrucken.

Ich bin sehr gespannt, wie du die Self Care Übungen in deinen Alltag integrieren wirst und welche positiven Effekte es auf dich und dein Wohlbefinden hat. Hinterlasse mir doch einfach mal einen Kommentar und erzähle mir von deinen Erfahrungen.

Ich finde diese Challenges wirklich toll und sie sind einfach in den Alltag zu integrieren. Die 30 Tage Self Care Challenge und auch die 8 Tage MS Self Care Challenge sind sicher nicht die letzten, die wir veranstalten werden. Ich habe noch ganz viele Ideen, die ich gerne mit dir teilen möchte.